Unsere Suchenden

Frodo - Lima - Yuri - Ossy

Du findest die ausführliche Beschreibung zu jedem dieser aufgeweckten Vierbeiner auf dieser Seite. Bitte lies genau, was diese Jungs und Mädels brauchen.


Frodo

Malinois x holländischer Schäferhund, m

Geburtsdatum: 12.01.2022, intakt

Frodo kam zusammen mit seinen Geschwistern mit 8 Wochen in unsere Obhut. Das Ergebnis einer nicht gewollten Liebesgeschichte wuchs der Hundemama schnell über den Kopf und so dürfen die Kleinen nun hier bei uns die kommende Zeit verbringen bis es in ihr grosses Abenteuer geht. 3 Zwerge sind bereits vermittelt.

Nun sucht noch Frodo ein endgültiges Zuhause und freut sich darauf eine neue Welt auf den Kopf zu stellen.

X-Herder, so wird diese Kreuzung genannt, sind bekannt für ihre Leistungsfähigkeit im Diensthundebereich. Sie glänzen mit Ausdauer, schneller Auffassungsgabe und einer grossen Arbeitsbereitschaft. Egal wie süss Frodo auch ist, es wird ein anspruchsvoller Hund der in erfahrene Hände gehört.

Für Frodo wünschen wir uns also hundeerfahrene Menschen die gerne viel Zeit in die Arbeit mit ihrem Hund investieren, es aber auch verstehen ihrem Hund Ruhe beizubringen. Denn ohne Anleitung zur Ruhe kommt den beiden 24 Stunden am Tag etwas in den Sinn was noch zu tun ist. Echte Workaholiker könnte man sagen.

Wir freuen uns auf ernsthafte Intressenten und aussagekräftige Nachrichten für Frodo.

Anfragen aus welchen ersichtlich ist das der Text nicht gelesen wurde werden nicht beantwortet. Dafür fehlt die Zeit weil die Zwerge schon neue Pläne aushecken wie sie die Weltherrschaft an sich reissen könnten ;-)


Lima

Malinois x holländischer Schäferhund, w

Geburtsdatum: 12.01.2022, intakt

Lima kam zusammen mit seinen Geschwistern mit 8 Wochen in unsere Obhut. Das Ergebnis einer nicht gewollten Liebesgeschichte wuchs der Hundemama schnell über den Kopf und so dürfen die Kleinen nun hier bei uns die kommende Zeit verbringen bis es in ihr grosses Abenteuer geht. 3 Zwerge sind bereits vermittelt.

Nun sucht noch Lima ein endgültiges Zuhause und freut sich darauf eine neue Welt auf den Kopf zu stellen.

X-Herder, so wird diese Kreuzung genannt, sind bekannt für ihre Leistungsfähigkeit im Diensthundebereich. Sie glänzen mit Ausdauer, schneller Auffassungsgabe und einer grossen Arbeitsbereitschaft. Egal wie süss Lima auch ist, es wird ein anspruchsvoller Hund der in erfahrene Hände gehört.

Für Lima wünschen wir uns also hundeerfahrene Menschen die gerne viel Zeit in die Arbeit mit ihrem Hund investieren, es aber auch verstehen ihrem Hund Ruhe beizubringen. Denn ohne Anleitung zur Ruhe kommt den beiden 24 Stunden am Tag etwas in den Sinn was noch zu tun ist. Echte Workaholiker könnte man sagen.

Wir freuen uns auf ernsthafte Intressenten und aussagekräftige Nachrichten für Lima.

Anfragen aus welchen ersichtlich ist das der Text nicht gelesen wurde werden nicht beantwortet. Dafür fehlt die Zeit weil die Zwerge schon neue Pläne aushecken wie sie die Weltherrschaft an sich reissen könnten ;-)


Yuri

Malinois, m

Geburtsdatum: 25.11.2021, intakt

Yuri wurde im zarten Alter von 15 Wochen bereits bei uns abgegeben. Der Verzichtsgrund: Allergie...

Seit seiner Ankunft hier steht fest, dass seine Vermittlung nicht so wird wie bei anderen Welpen. Er verfügte zwar über einen wunderbaren Gehorsam und führte für sein Alter schon alle gängigen Kommandos perfekt aus. Solange er durch nichts abgelenkt wird!

Leider überschattet eine massive Angststörung seine Kindheit und er ist durch alle neuen Reize sofort überfordert. Neue Geräusche lösen bei ihm eine orientierungslose Flucht aus. Er bellt, rennt los und versucht erst dann zu eruieren woher das Geräusch kam. Bei optischen Reizen reagiert er mit einem Scheinangriff, bellt und lässt sich nur schwer beruhigen. Erschrickt er sich mehrmals nacheinander, steigt das Stresslevel, so fällt er in eine umgelenkte Aggression und versucht zu beissen was in seiner Reichweite ist.

Woher genau diese Defizite kommen wissen wir leider nicht. Die Laufbahn von Yuri lässt sich nur erahnen. Fest steht, dass er in einem total reizarmen Umfeld „gross“ wurde und keinerlei Gewöhnung an die belebte Umwelt stattgefunden hat.

Nach einem Monat Eingewöhnungszeit, in dem kaum ein Fortschritt zu erarbeiten war, haben wir entschieden ihn medikamentös zu unterstützen. Yuri spricht sehr gut auf die Behandlung an und erlebt die Welt nun mit Neugier, spielt ausgelassen und geniesst das Leben eines Junghundes.

Die Anforderungen an seine zukünftigen Halter sind also dementsprechend hoch.

Für Yuri braucht es Menschen die bereit sind, ihr Leben an seine Bedürfnisse anzupassen.

 

  • sein Zuhause muss ruhig gelegen sein, er ist kein Hund fürs Quartier oder in die Stadt!
  • Kinder im selben Haushalt müssen mindestens 12jährig sein
  • Ein souveräner, gut erzogener Zweithund an seiner Seite wäre wünschenswert.
  • Sein Mensch muss bereit sein mit ihm unter Umständen regelmässig den Verhaltenstierarzt und den Verhaltenstrainer aufzusuchen und die begonnene Therapie nach Anleitung weiterzuführen.
  • Erfahrung mit anspruchsvollen Hunden ein MUSS

 

Sollten wir für Yuri über längere Zeit kein passendes Zuhause finden werden wir auf finanzielle Unterstützung für ihn angewiesen sein.

Möchtest du uns mit einer Patenschaft bei unserer Arbeit unterstützen?

Wir freuen uns über alle Nachrichten für Yuri.


Ossy

Deutscher Boxer, m

Geburtsdatum: 27.06.2017, intakt (chemisch kastriert)

Ossy lebt nun schon über ein Jahr in unserer Obhut.

Sein Besitzer ist viel zu früh aus seinem Leben gerissen worden und hinterliess ein riesen Loch in der frisch gebackenen Familie sowie dem Herzen von Ossy.

Ossy tat sich sehr schwer, mit der neuen Situation zurecht zu kommen und war lange Zeit zu nichts zu motivieren. Da er eigentlich kurz vor der Ankörung zum Zuchtrüden stand, lag das  Augenmerk bei seiner Erziehung auf anderen Prioritäten als der Alltagstauglichkeit. Auch die Sozialisierung mit fremden Hunden kam wohl etwas kurz.

Aber er ist kerngesund und seit er seine Trauer überwunden hat eine echte Frohnatur mit viel Power.

Ossy liebt ausgedehnte Spaziergänge in der Natur, kann aber nicht von der Leine gelassen werden, da sein Abruf nicht funktioniert. Es ist auch eine echte Herausforderung sein Interesse und seine Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen wenn man mit ihm unterwegs ist. Die Welt der Gerüche zieht in völlig in den Bann.

Begegnungen mit fremden Hunden sollte man meiden oder nur kontrolliert geschehen lassen. Ossy ist es in erster Linie egal wer ihm begegnet. Ob Rüde oder Hündin, es wird erst mal über den Haufen gerannt. Je nach Reaktion des fremden Hundes entscheidet sich der weitere Verlauf. Einer der das mit einem Abschütteln wegsteckt kann auch unkastriert und testosterongeladen sein bester Freund werden, einer der darauf mit Abwehrbeissen reagiert wird weitergemobbt, auch wenn es eine Hündin ist die besonders gut riechen würde.

Für Ossy wünschen wir uns Rassenliebhaber welche ihrem Knautschgesicht die ein oder andere Macke verzeihen und diesen Prachtskerl mit sanfter Bestimmtheit durchs Leben führen.  Menschen die standhaft bleiben wenn er seinen Sturkopf wie einen Rammbock durchzusetzen versucht und die gerne bereit sind den Gehorsam weiter zu trainieren.

Ein Zweithund im selben Haushalt wäre willkommen. Er lebt hier in einer gemischten Hundegruppe. Katzen sollte es aber keine haben im neuen Zuhause.

Zuhause ist Ossy ein gemütlicher und ruhiger Schmusehund der die Nähe seines Menschen sucht. Er ist stubenrein und kann nach angemessener Eingewöhnungszeit auch ein par Stunden allein gelassen werden.

Falls du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen und eine Patenschaft für Ossy übernehmen möchtest, oder dich aktiv als Spaziergänger um seine Auslastung bemühen möchtest, melde dich bei uns.

Wir freuen uns über Fanpost für Ossy