Unsere Suchenden


Yuri

Malinois, m

Geburtsdatum: 25.11.2021, intakt

Yuri wurde im zarten Alter von 15 Wochen bereits bei uns abgegeben. Der Verzichtsgrund: Allergie...

Seit seiner Ankunft hier steht fest, dass seine Vermittlung nicht so wird wie bei anderen Welpen. Er verfügte zwar über einen wunderbaren Gehorsam und führte für sein Alter schon alle gängigen Kommandos perfekt aus. Solange er durch nichts abgelenkt wird!

Leider überschattet eine massive Angststörung seine Kindheit und er ist durch alle neuen Reize sofort überfordert. Neue Geräusche lösen bei ihm eine orientierungslose Flucht aus. Er bellt, rennt los und versucht erst dann zu eruieren woher das Geräusch kam. Bei optischen Reizen reagiert er mit einem Scheinangriff, bellt und lässt sich nur schwer beruhigen. Erschrickt er sich mehrmals nacheinander, steigt das Stresslevel, so fällt er in eine umgelenkte Aggression und versucht zu beissen was in seiner Reichweite ist.

Woher genau diese Defizite kommen wissen wir leider nicht. Die Laufbahn von Yuri lässt sich nur erahnen. Fest steht, dass er in einem total reizarmen Umfeld „gross“ wurde und keinerlei Gewöhnung an die belebte Umwelt stattgefunden hat.

Nach einem Monat Eingewöhnungszeit, in dem kaum ein Fortschritt zu erarbeiten war, haben wir entschieden ihn medikamentös zu unterstützen. Yuri spricht sehr gut auf die Behandlung an und erlebt die Welt nun mit Neugier, spielt ausgelassen und geniesst das Leben eines Junghundes.

Die Anforderungen an seine zukünftigen Halter sind also dementsprechend hoch.

Für Yuri braucht es Menschen die bereit sind, ihr Leben an seine Bedürfnisse anzupassen.

 

  • sein Zuhause muss ruhig gelegen sein, er ist kein Hund fürs Quartier oder in die Stadt!
  • Kinder im selben Haushalt müssen mindestens 12jährig sein
  • Ein souveräner, gut erzogener Zweithund an seiner Seite wäre wünschenswert.
  • Sein Mensch muss bereit sein mit ihm unter Umständen regelmässig den Verhaltenstierarzt und den Verhaltenstrainer aufzusuchen und die begonnene Therapie nach Anleitung weiterzuführen.
  • Erfahrung mit anspruchsvollen Hunden ein MUSS

 

Sollten wir für Yuri über längere Zeit kein passendes Zuhause finden werden wir auf finanzielle Unterstützung für ihn angewiesen sein.

Möchtest du uns mit einer Patenschaft bei unserer Arbeit unterstützen?

Wir freuen uns über alle Nachrichten für Yuri.